Gemeinsames Lernen als erster Schritt zur Integration-1

Gemeinsames Lernen als erster Schritt zur Integration

29. April 2024

„Ist es wirklich schon wieder über drei Monate her, dass der 100. Integrationskurs bei uns angefangen hat?“, fragt der Lehrer Herr Buschmann überrascht.

Feedback einholen

Und tatsächlich, nach einem kurzen Blick auf den Kalender bestätigt sich seine Vermutung. Wir haben die Halbzeit beim aktuellen Sprachkurs erreicht. Genau die richtige Zeit also, um ein erstes Resümee beim Lehrer und auch bei den Teilnehmer*innen des Kurses einzuholen. Wir wollten gerne wissen, was allen gut gefällt, was nicht so gut ist und was eventuell verbessert werden muss. Dafür haben wir im Kurs eine kleine schriftliche Umfrage gestartet und waren begeistert von der regen Teilnahme aller und ihren ehrlichen Aussagen.

Was ist gut?

Durchweg positiv bewertet wurde dabei der Lehrer Herr Buschmann. „Unser Lehrer ist wunderbar und geduldig.“ Oder „Der Lehrer erklärt uns alles sehr gut und ist ein freundlicher Mann.“ Auch der interaktive Unterricht mit der digitalen Tafel und der helle und große Klassenraum wurden gelobt.

Was ist nicht so positiv?

Leider empfinden viele die Gruppe mit 24 Teilnehmenden als zu groß. „Wir haben zu viele Leute in der Gruppe“. „Die Gruppe müsste kleiner sein, um noch besser lernen zu können.“ war oft zu lesen. Auch ein kurzzeitig nicht funktionierender Kaffeeautomat hat Spuren bei einigen Teilnehmeden hinterlassen, wie wir schmunzelnd feststellen mussten.

Gemeinsames Lernen

Auf große Begeisterung stößt aber durchweg die gute, freundliche und hilfsbereite Zusammenarbeit aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Kurs. Ein Umstand den auch der Lehrer Herr Buschmann über den aktuellen Integrationskurs nur bestätigen kann. „Fast alle sind wirklich hoch motiviert und sehr fleißig am Lernen. Obwohl wir Teilnehmende aus sieben Nationen im Kurs haben, funktioniert das gegenseitige Miteinander wirklich wunderbar. Man hilft sich untereinander und ist offen für Neues.“

Motiviert und engagiert

Wie hoch die Motivation die deutsche Sprache zu erlernen bei allen wirklich ist, zeigte sich in den letzten Wochen ganz besonders. Selbst während der unterrichtsfreien Zeit finden sich oft über ein Drittel der Kursteilnehmer*innen eigenständig zusammen, um gemeinsam mit ihren Unterlagen zu lernen. „So viel Engagement ist wirklich beeindruckend und besser kann Integration ja gar nicht beginnen“, freut sich auch Herr Buschmann. Das können wir nur bestätigen und freuen uns auf weitere drei Monate Sprachkurs mit unseren engagierten Teilnehmer*innen.

Beitragsbild: © Maren Winter/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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